Sonntag, Februar 25, 2007

[Latex] Fußnote in Bildbeschriftung

Beim Schreiben meiner Masterthesis hatte ich das Problem, dass ich Fußnoten in der Bildbeschriftung verwenden möchte, um die Bildquelle anzugeben. Wenn ich also ein Bild einfüge, entsteht die folgende figure-Umgebung. Die hervorgehobenen Teile ermöglichen eine Fußnote in der Fließumgebung:


\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[width=0.50\textwidth]{bild.jpg}
\caption{Die Bildbeschreibung\protect\footnotemark}
\label{fig:label}
\end{figure}
\footnotetext{"Hier den Fußnotentext"}

Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:


Die Fußnote an unteren Seitenrand:


Einziges Problem das noch besteht ist, dass die Fußnote (ohne Fußnotentext!) ebenfalls im Abbildungsverzeichnis erscheint.

Kommentare:

Martin hat gesagt…

Lösung für dein Problem:

\caption[Bildunterschrift]{Bildunterschrift\protect\footnotemark}

Es wird dann nur die Bildunterschrift ins Verzeichnis geschrieben ohne die Fußnote.

Gruß, Martin

Ralph Majer hat gesagt…

Danke für den Tipp! Muss ich gleich mal testen.

Gruß
Ralph

Anonym hat gesagt…

Es kann jedoch sein, dass die Fussnote so nicht auf die Seite geschrieben wird, auf der die Grafik dargestellt wird.

Anonym hat gesagt…

Hallo zusammen!
Gibt es dafür auch eine Lösung? Wäre schon besser die Fußnote auf der entsprechenden Seite zu haben.

Danke!

Anonym hat gesagt…

Leider wird bei mir die Fußnote nirgends angezeigt. D.H. die hochgestellte Zahl schon, aber nirgends die Erklärung. Hat jemand eine IDee, an was das liegen kann?

Anonym hat gesagt…

Hallo,
bei mir hat es die Fußnote meist auf der vorhergehenden Seite angezeigt. (dort wo eigentlich die Grafik sein sollte, aber LaTeX hat sie auf die nächste Seite verschoben)
Habt jetzt bitte Nachsicht mit einem LaTeX-Neuling im Diplomendstress, aber ich habe die Zeile \footnotetext{\enquote{Hier den Fußnotentext}}
einfach händisch auf den Platz im Quellcode verschoben, wo der Text stand, auf dem dann schlussendlich auch die Grafik gelandet ist.
Keine elegante Lösung, aber das stört mich momentan überhaupt nicht *einfach nur mit der Diplomarbeit fertig werden will*

Anonym hat gesagt…

Bei mir ist zwar die Fußnote auf der gleichen Seite wie das Bild, aber dafür hat die Fußnote eine falsche Zahl. Statt Fußnote Nr. 7 sollte es eigentlich Nr. 6 sein. Weiß jemand, was da schief gelaufen ist?

Anonym hat gesagt…

Hallo,

vielen Dank für Eure Unterhaltung, das hat mir beim Layout meiner Arbeit auch gerade geholfen. Jetzt ist alles Schick.

Danke
Christin

Anonym hat gesagt…

Prima :-))

Nach lange Suche habe ich mit diesem Code die Lösung für meine Bachelorarbeit!!
Toll!

Anonym hat gesagt…

mir hats auch sehr geholfen :)

danke danke danke!!!

julikoe hat gesagt…

hervorragend, damit ist mein Problem gelöst :)

vielen dank!

Babuschka hat gesagt…

Hallo Martin,

die Eingabe von latex bildquellen bei Google brachte mich auf Deine Seite. 1 Minute später war Dein Vorschlag implementiert und funktioniert nun tadellos.

Merci!

Anonym hat gesagt…

Anonym hat gesagt…

Bei mir ist zwar die Fußnote auf der gleichen Seite wie das Bild, aber dafür hat die Fußnote eine falsche Zahl. Statt Fußnote Nr. 7 sollte es eigentlich Nr. 6 sein. Weiß jemand, was da schief gelaufen ist?


Das hatte ich auch. Nachdem ich \usepackage{caption} eingetragen hatte, wurde richtig gezählt.


Ich hatte mich geärgert, daß die Fußnotenerklärung des Bildes (mit \footnote) nicht unten auf der Seite erschien. \footnotemark und \footnotetext brachte die Erlösung. Dank dafür.

Anonym hat gesagt…

Hallo!

bei mir hat der code soweit ganz gut funktioniert! Ich habe aber das Problem, dass die Nummerierung auch im Abb.-Verzeichnis weitergeführt wird.

LG

Anonym hat gesagt…

Hey, das hat sehr gut geholfen. Vielen Dank für die gute Beschreibung.

Stefan hat gesagt…

Vielen dank erstmal für diese Veröffentlichung, hat mir wirklich weitergeholfen.

Ich habe nur ein Problem,
und zwar werden die fußnoten dieser verweise in runden klammern dargestellt.

kann mir jemand sagen was da falsch läuft?!

Anonym hat gesagt…

Super Tipp! Vielen Dank!
Mit:
\caption[Bildunterschrift]{Bildunterschrift\protect\footnotemark}

läuft jetzt alles prima!
Gruß Conny

Julian hat gesagt…

danke!

Basti hat gesagt…

Super Beschreibung hat mir sehr geholfen.

zum Einfügen von Url's in die Fußnote kann zusätzlich noch \url{http://meineurl.de} benutzt werden

\footnote{http://meineurl.de}

Anonym hat gesagt…

super Sache, danke

Wenn bei jemanden die Fußzeile über die Abbildung rutscht, liegt dies an der Implementierung der Grafik (Gleitobjekt) Einstellungen prüfen. Es wird oft mit[h] [htbn] gearbeitet..deswegen auch die Fußnotern auf den falschen Seiten..

Grüße

Anonym hat gesagt…

Wenn ich da ganze bei Listings mache. Wie kann ich dann das Auftreten der footnote im Listings-verzeichnis verhintern?

\begin{lstlisting}[caption={exampleCaption\protect\footnotemark},label=displaytypeswitch]
// code
\end{lstlisting}
\footnotetext{The text fo the footnote}
Da caption ja von [] eingeschlossen ist, kann ich hier den Titel für das Verzeichnis nicht in den eckigen Klammern angeben. Wie kann ich dann erreichen, dass die footnotemark nicht im Listings-verzeichnis angezeigt wird?

Anonym hat gesagt…

Hallo zusammen,

diese Tipps hier sind meine Rettung! Allerdings habe ich ebenfalls das Problem, was Stefan hatte. Die Verweise erscheinen mit runden Klammern. Wie bekomme ich die denn weg?

Vielen Dank und viele Grüße

C.